Albromet hat erstmalig an der „Great Place to Work“ Zertifizierung teilgenommen und wurde auf Anhieb ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt damit offiziell zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und Europa. Die Great-Place-to Work Zertifizierung ist ein international anerkanntes Siegel, das an Unternehmen vergeben wird, die im Rahmen einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung als herausragende Arbeitgeber eingestuft werden.
„Wir sind sehr stolz auf das erreichte Ergebnis.“, bestätigt Andrea Bäring, Geschäftsführerin der Albromet GmbH aus Geretsried. Insgesamt haben 92 Prozent der Mitarbeitenden an der Befragung teilgenommen, was für eine hohe Glaubwürdigkeit der Ergebnisse spricht. Davon wiederum sagen 91 Prozent: „Albromet ist ein gutes Unternehmen“. Dieser sogenannte Trust-Index von 91 ist ein im Branchenvergleich ausgezeichneter Wert.
Besonders gut bewerten die Mitarbeitenden von Albromet dabei die Führungskultur im Unternehmen, insbesondere was die Glaubwürdigkeit, Fairness und Integrität des Managements anbelangt. Bestnoten wurden auch in Sachen Kommunikation sowie was den Zusammenhalt der Mitarbeitenden untereinander anbelangt, vergeben.
„Die Ergebnisse sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass sich Albromet seit Anfang letzten Jahres in einem umfassenden Change-Prozess befindet.“, führt Bäring weiter aus. Zum 01.01.2024 wechselte der Gesellschafterkreis der Albromet GmbH, in dessen Folge es auch Veränderungen in der Geschäftsführung gab. „Scheinbar haben wir dabei doch vieles richtig gemacht!“ resümiert Bäring.
„Unser erklärtes Ziel ist es, die Arbeitsplatzkultur und das Miteinander bei ALBROMET aktiv zu gestalten mit dem Ziel, für unsere Mitarbeitenden der beste Arbeitgeber zu sein“, bringt es Stefan Hübner, Hauptgesellschafter der ALBROMET GmbH auf den Punkt und führt weiter aus: „Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mitarbeitenden empfinden eine starke emotionale Bindung zum Unternehmen und ihrer Arbeit. Sie sind stolz auf die gemeinsamen Teamleistungen wie auch auf unser Standing bei unseren Kunden. Wir wollen unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und das können wir nur, wenn wir unseren Mitarbeitenden zuhören und entsprechende Veränderungen vorantreiben.“
„Deshalb werden wir die Mitarbeitenden-Befragung zukünftig alle zwei Jahre durchführen und aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, um noch besser werden zu können“, ergänzt Theresa Frank, verantwortliche Projektleiterin für die „Great Place to Work“ Zertifizierung.