Schweißvorrichtungen und Elektroden - Effektive Bauteile für den Schweißprozess
In der Schweißtechnik punkten die ALBROMET Kupferlegierungen vor allem mit ihrer hohen Leitfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung. Bauteile aus diesen Werkstoffen sorgen für mehr Qualität und Effizienz im Schweißprozess. Durch ihre sehr gute Bearbeitbarkeit lassen sich aus den ALBROMET-Kupferlegierungen und Aluminiumbronzen nicht nur einfache sondern auch sehr komplexe Schweißvorrichtungen, Düsen und Elektroden nach Ihren Zeichnungen fertigen.
Aluminiumbronzen und Kupferlegierungen werden häufig in Schweißdüsen, Schweißbacken oder anderen Bauteilen eingesetzt, die mit Schweißspritzern in Kontakt kommen. Die hohe Wärmeleitfähigkeit dieser Legierungen lassen die Schweißspritzer schnell abkühlen und dadurch abperlen. Durch die hohe Härte der Aluminiumbronze wird die Bildung von Anhaftungspunkten (z. B. durch Abrieb) reduziert. Dadurch wird das mechanische Haften von Schweißspritzern verhindert. Kupfer kann Schweißspritzer ebenfalls gut abwehren, hat jedoch den Nachteil der geringeren Härte und mechanischen Stabilität, wodurch es in abrasiven oder wiederholten Schweißprozessen schneller verschleißt. Die Oberfläche von Aluminiumbronze ist chemisch stabil gegenüber Metallspritzern, da sie spezielle Oxidschichten bildet, die die Haftung minimieren. Zusätzlich behält Aluminiumbronze besser als reines Kupfer ihre Festigkeit auch bei hohen Temperaturen.
Die hohe Beständigkeit gegen mechanischen Verschleiß sowie die fehlende Funkenbildung der Kupferlegierung sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz als Elektroden beim Widerstandsschweißen und Laserschweißen. Einige häufig verwendete Legierungen für diesen Zweck sind Beryllium-Kupfer und die berylliumfreien Kupferlegierungen. Beide bieten eine sehr gute Kombination aus Härte, Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
Ihre Vorteile
- Hohe elektrische Leitfähigkeit
- Hohe Wärmeleitfähigkeit
- Hohe Standzeiten
- Gute Bearbeitbarkeit für enge Toleranzen
- Produkt- und Entwicklungsarbeit
- Hohe Steifigkeit
- Hohe Erweichungstemperatur (ca. 500 Grad Celsius)
Beispiele für Bauteile in der Schweißtechnik
- Elektroden
- Elektrodenhalter
- Spannelemente
- Schweißvorrichtungen und Schweißbacken
- Kühlkörper in Schweißausrüstungen
- Schweißspiegel
- Laserschweißdüsen
- Temperier-Elemente
- Strombügel
Kontaktieren Sie uns!
Wir beraten Sie kompetent und persönlich.